Lebensmittel Wasser

Wasser ist unser Lebensmittel Nr. 1. Zum Glück haben wir in Bayern reichlich davon und in bester Qualität. Doch den Wert unseres Trinkwassers vergessen wir leicht. Wasser ist nicht automatisch gleich Trinkwasser. Wer im Urlaub erfahren hat, dass Süßwasser knapp ist, oder vor dem Trinken abgekocht werden muss, freut sich bei seiner Rückkehr über fließend sauberes Wasser daheim.

Ohne Wasser kann ein Mensch nur wenige Tage Überleben. Wir trinken im Laufe unseres Lebens 30 000 Liter Wasser, mehr als einen Liter pro Tag. Insgesamt benötigen wir jedoch weit mehr Wasser - zum Waschen, Baden, Reinigen und für die Toilettenspülung. Im Durchschnitt verbraucht jeder von uns 136 Liter Wasser am Tag. Verglichen mit den Wasserversorgungs- problemen und der Wasserverschmutzung in anderen Regionen der Erde leben wir in Bayern in einem Wasserparadies.

In etlichen afrikanischen Großstädten oder in Indien sind maximal 25% der Wohnungen an eine Wasserversorgung angeschlossen, was zur Folge hat, dass man das nötige Wasser von öffentlichen Versorgungsstellen selbst holen und dort auch sofort bezahlen muss. Ein Großteil der Bevölkerung hat aber keinen Zugang zu öffentlicher oder privater Wasserversorgung, sie ist auf Oberflächenwasser wie z.B. Bäche, Flüsse, Seen, oder Brunnen angewiesen. Ein Großteil der Fäkalien gelangt ungefiltert direkt in die Flüsse, an denen zugleich gewaschen, gebadet und "Trinkwasser" geholt wird.

Durch verseuchtes Wasser sterben weltweit mindestens 1,2 Millionen Menschen pro Jahr. Wir sind es gewohnt, frisches Trinkwasser in bester Qualität und beliebiger Menge zur Verfügung zu haben, sobald wir den Wasserhahn aufdrehen. Das verleitet dazu, diesen hohen Standard als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Trinkwasser ist und bleibt eine besonders empfindliche und schutzbedürftige Ressource der Natur - Trinkwasserschutz wird deshalb auch immer eine der wichtigsten Aufgaben bleiben.

Foto: Christoph Pittner

+++ Aktuelle Wasserwerte: Gesamthärte: 20,0° dH (hart) +++ Carbonathärte: 15,7° dH +++ ph-Wert: 7,41 +++ PFOA Wert: <0,01 µg/l +++ Temperatur: 11,8 °C +++ Sauerstoff: 9,7mg/l +++ Atrazin: 0,00003 mg/l +++ Nitrat: 31,9 mg/l